Aktuell


450 DOLLAR 

 

Durch den Playing for Change Day konnte RadioChico 450 Dollar an das Mirpu Schulmusik Projekt in Bangladesch spenden.

 

EIN HERZLICHES DANKE AN ALLE SPENDER, MUSIKER UND BESUCHER

 


Wo der Weltfrieden seinen Anfang hat

 

RadioChico empfiehlt: Hildegart Eikel - Wo der Weltfrieden seinen Anfang hat. Kurze Geschichten, die inspirieren und zum Nachdenken anregen.

 

Hörprobe


AKS Musiklager 2017

 

Jedes Jahr findet in der Kalenderwoche 41 das AKS Musiklager statt.

Das Interview mit Renato und Livia.

 

Nach der Lagerwoche spielt die Gruppe zwei Konzerte:

 

SO 15. Oktober, 10:00 Uhr, Mehrzweckhalle Kappelen

                                                 SO 22. Oktober, 16:00 Uhr, Mehrzweckhalle Walperswil

.

AKS Musiklager 2017

 

Jedes Jahr findet in der Kalenderwoche 41 das AKS Musiklager statt.

Das Interview mit Renato und Livia.

 

Nach der Lagerwoche spielt die Gruppe zwei Konzerte:

 

SO 15. Oktober, 10:00 Uhr, Mehrzweckhalle Kappelen

                                                 SO 22. Oktober, 16:00 Uhr, Mehrzweckhalle Walperswil

.


Begegnungsfest Burgdorf

 

Interview mit Christian Hadorn, Projektleiter Begegnungsfest.

 


Gewerbeausstellung Hasle-Rüegsau

 

Kurzinterview mit OK-Präsident Maurizio Messina vor dem Start der Gewerbeausstellung. Alle Infos zum Event findet ihr hier.

Kurzbericht von der Eröffnung


Brot Für Alle

Interview mit Silva Lieberherr über Land Grabbing und die Marktkonzentration in der Agrarindustrie.

 

Podcast

Brot Für Alle


Tamera-Friedensforschungszentrum

 

Interview mit Martin Winiecki. Das Tamera-Sommercamp "Defend The Sacred" findet vom 7. bis 16. August statt.


Seit 2016 führen Til, Tizian und Tulipan Zollinger das Familiengeschäft in zweiter Generation, und bemühen sich, das bestmögliche Saatgut für Ihren Garten anbieten zu können. Link

Das Interview mit Herr Tulipan Zollinger über Saatgüter kannst du im Podcast hören. Podcast


Kehrsatz: Respekt-Kampagne

 

Wir wollen nicht die Welt verbessern. Aber es hilft schon, wenn jeder Mensch in seinem Umfeld dazu beiträgt die Welt und sein Dorf liebens- und lebenswerter zu machen.

Übersicht über die Themen der Kampagne


Ikarus-Tag 2017

 

RadioChico berichtete auch dieses Jahr wieder den ganzen Tag live vom Ikarus-Tag 2017. Alle Podcasts und Highlights gibt es hier nachzuhören.


Quartierfest Holligen 2017

 

Am 13. Mai fand das Quartierfest Holligen statt. Im Domicil Steigerhubel trafen sich die Menschen zu gutem Essen und Musik. Für alle, die nicht dabei waren, gibts unseren Podcast...


Plastic Road

 

Plastic Road ist ein futuristisches Konzept von KWS, Total und Wave. Ende 2017 wird die Strasse erstmals in Holland getestet.

 

 

Podcast



Ikarustag 2017

Am 20. Mai veranstaltet der Berner Aeroclub auf dem Flughafen Bern-Belp den Ikarustag 2017. Ein Muss für alle Ballon- und Flugzeugfans. Meldet euch an!

 

Hör denTrailer zum Ikarustag 2017

 

Hier gibt es die Highlights vom letzten Jahr

 


Die Nacht des Leguan

 

Eine spannende Zusammenfassung mit Ausschnitten des Theaters.

 

Podcast

 


Interview mit Joseph Wirth vom Friedensdorf

 

Das FriedensDorf engagiert sich mit Projekten, Animationen und Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Friedensarbeit.

 

http://www.friedensdorf.ch/willkommen

Podcast


 

Eröffnung des Projekts Konolfingen glaubt

 

Am 11. März wurde das Projekt Konolfingen glaubt eröffnet. Programm war die Übergabe der Skulptur von Jürg Zurbrügg, Informationen zum Projekt, ein Apèro und Begehung des Weges der Feste.

http://konolfingen-glaubt.ch

Podcast

 


Interview mit Lea Suter

 

Lea Suter vom Blog peaceprints.ch spricht im Interview über ihre letzte Reise in Mali.

 

Podcast

peaceprints.ch

 

Bild: peaceprints.ch


Interview mit Karl Johannes Rechsteiner

Karl Johannes Rechsteiner von der Kommunikationsstelle der Katholischen Kirche bern spricht über den 600.Geburtstag von Bruder Klaus und die Pilgerwanderung an Pfingsten.

 

Podcast

Kirchen bewegen


Interview mit BBoy MOA

 

BBoy MOA erzählt uns über seinen Sieg bei der RedBul BC ONE Switzerland und seiner balance zwischen tanz und leben.

 

 


Interview mit Erich Hambach vom Projekt "Friedensweg"

Die Bewegung hat das Potential über Europa hinaus, zu einem globalen, weltweiten Ereignis zu werden. Denn wie heißt es doch? Nichts kann entschlossene Menschen stoppen! Und genau das sind die Menschen, welche sich auf diesen europäischen Pilgerweg in den Frieden im Frühjahr 2017 machen.

 

Zum Podcast

Webseite Friedensweg


Interview mit Amos Fankhauser; 3hunna6

 

 

 

 

 

 

Amos verschaffte uns einen Einblick in seiner Welt des Night life's (behind the scene).

 

 


SwissPrimeGaming mit Bryan Brand

Bryan Brand war bei uns zu Gast, und stellte uns die welt der Gamer vor, und mehr.

 

Für mehr Infos, hier die Webseite

Podcast

 


Katia Aeby und Tanja Vultier von Peacebrigades International Schweiz im Interview

Katia Aeby und Tanja Vultier von Peacebrigades International Schweiz waren zu Gast und erzählten von ihrem Einsatz für PBI-Schweiz.

Zum Podcast

Webseite PBI-Schweiz


Der "Held des Alltags 2016" Thomas Niederer im Interview

Thomas Niederer, der frisch gekürte "Held des Alltags 2016" und Abfalltaucher, im Interview über die Auszeichnung und seinen Verein SUAT.

 

Zum Podcast

SUAT, Schweizer Umwelt- und Abfalltaucher


Lea Suter vom Blog peaceprints.ch im Interview

 

Vor ihrer Abreise nach Mali hat uns Lea Suter vom Blog peaceprints.ch noch ein Interview gegeben. Wir wünschen ihr eine gute Reise.

 

Zum Podacst

PEACEPRINTS


Andrea Schmider im RadioChico-Studio

 

Die Berner Sängerin Andrea Schmider war bei uns zu Gast, um über ihr erstes Album "Promise Of Spring" zu sprechen. Mit im Gepäck hatte sie ihre Gitarre.

 

Das Interview zum nachhören

Hörbeispiele "Promise Of Spring" (Der Bestell-Button ist direkt daneben)


Reza und Heiko beim Interview. Die dazugehörige Sendung zum Thema surfen gibt's nächste Woche auf RadioChico. Dranbleiben!


Beitrag unserer Schnupperpraktikantin Eliane: Vorsätze einhalten

 

Unsere Schnupperpraktikantin Eliane hat einen Tag bei uns verbracht. Sie hat ein paar gute Tips für alle, die Mühe haben ihre Vorsätze fürs neue Jahr einzuhalten. Hier gibts den Podcast.


Interview mit Elizabeth Neuenschwander

 

RadioChico hat Elizabeth Neuenschwander für ein Interview besucht. Die Sendung über ihr bewegtes Leben gibt es jetzt zum nachhören.

 

Aus der Buchbeschreibung:

 

Alles begann im Spätsommer 1929, als Elizabeth Neuenschwander im emmentalischen Schangnau zur Welt kam. Nach einer Lehrzeit als Damenschneiderin und einem Dänemark-Aufenthalt führte ihr Weg zu lebenslangen, humanitären Einsätzen und damit auch in viele Katastrophengebiete.

 

Das Buch kann hier bestellt werden


Nochmals ein grosses DANKE an alle, die gespendet haben!

So setzte Baas - Schweiz das gespendete Geld ein:

 

  • Im Jugendzentrum wurde eine Woche lang 2x täglich gekocht.
  • In der Primarschule war Papa Noel zu Besuch und es gab eine Weihnachtsfeier.
  • In der Highschool wurde eine Backstube eröffnet, in welcher Kekse und Muffins gebacken wurden.

 

 Du kannst noch immer spenden!

CH71 0079 0016 9438 1986 3


 

RADIOCHICO NEWSFEED

VERPASSE KEINE STORY




Projektwoche Privatschule Morgentau

Vom 7. - 11. November berichteten die Schüler/innen über die amerikanischen Wahlen Hier geht es zu den Podcasts

 

 


Helfen Sie mit, damit alle Kinder spielen und glücklich sein können. Tipps, wie Sie auch ohne Geld helfen können, gibt Michael "Grosi" Grossenbacher.

 

RadioChico hat auch ein Spendenkonto eingerichtet.

Hilf mit, dass Flüchtlingskinder mehr

Geborgenheit und Lebensfreude bekommen.

 

RadioChico Schweiz hat ein Spendenkonto eröffnet.

 

IBAN: CH71 0079 0016 9438 1986 3

 

DANKE FÜR DEINE SPENDE

 

 


Unser RadioChico Schweiz Fördervereinsmitglied Heinz Messerli und seine Lebensgefährtin Beatrice Bucher werden sich gemeinsam für einen guten Zweck einsetzen! Sie fahren mit dem vollgeladenen Camper nach Griechenland, um die Lebensmittel an die Flüchtlinge zu verteilen!
Wenn auch ihr spenden wollt und so helfen wollt, findet ihr oben unser Spendenkonto für Flüchtlinge.

 

Mehr Infos


Heute am 16.8.16 hat das RadioChico Team ein interessantes Interview mit der Pfarrerin Yvonne Waldboth über interreligiösen Austausch und den Frieden geführt!

 

Das Interview werdet ihr diesen Sonntag in der Friedenssendung hören!

 

Hier könnt ihr das Interview jederzeit abrufen!


Am 11.8.2016 konnte das RadioChico Team mit Frau Sellathurai von der Informationsstelle für Ausländerinnen und Ausländerfragen (isa) ein interessantes Interview über ihre Arbeit und das Projekt 'RedZeit' führen.

 

Hier findet ihr das Interview!

 


Heute am 8.8 2016 hat das RadioChico Team mit Frau Maria Baier-D'Orazio ein spannendes Interview über ihre Arbeit und den Frieden geführt.

 

Hier ist das Interview!

 

Frau Baier D'Orazio hat auch über ihre Bücher und ihre Projekte gesprochen:

 

Über die Bücher

Über die Projekte


 

Das RadioChico Team war am Ferienpass in Avenches, Waadt, wo die Kinder lernten wie sich Taubstumme und Blinde in der Welt zurechtfinden.

 

Hier findet ihr unsere Reportage über diese spezielle und interessante Erfahrung!


Solar Impulse gelandet!

 

Es ist geschafft! Bertrand Piccard ist mit der Solar Impulse 2 letzte Nacht in Abu Dhabi gelandet und hat damit die 17. und letzte Etappe der Weltumrundung vollendet. Nach der Landung wurde er unter anderem von Bundesrätin Doris Leuthard in Empfang genommen. Damit kam das Projekt, das vor 13 Jahren in Angriff genommen wurde, einen erfolgreichen Abschluss. (Bild: S. Bohrer)

 

Um 14:10 gibts auf RadioChico ein Interview mit Alfons Hubmann, Präsident der Abteilung Experimental-Bau bei der FAI (Fédération Aéronautique Internationale)

 

Sendung: Die Landung der Solar Impulse 2 & Interview mit A. Hubmann

 

Die Wiederholung der Sendung im Radio gibt's am 26.07. um 18:10 Uhr.


 

Die Visionen der Kinder dieser, unserer Welt

Täglich um

08.15h, 19.45h und um 23.45h


30.06.2016:

 

Das RadioChico Team schaute am 30.06 schnell beim Sommerfest in Lützelflüh vorbei.

 

Hier ist der Bericht über das Sommerfest von der Passaggio Tagesschule in Lützelflüh Goldbach! 


29.06.2016

 

Unserer Schnupperpraktikantin Jelena hat heute LIVE über ihren Besuch beim Illusorialand in Hettiswil berichtet!

 

Hier geht es zum Podcast 

 

Für weitere Infos geht unter: www.sandrodelprete.com


 

 

01. Juni 2016:

Wir haben heute live ein Telefoninterview mit der Sängerin Blanka von der Band Len Sander gemacht!

 

Hier könnt ihr es hören!

Schaut auch auf der Webseite der Band nach:

http://www.lensander.com/ 

 


Ikarus 2016


Sprachaustausch 2016


Download
Newsletter RadioChico Schweiz Mai 2016
Newsletter Mai 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

 

 

25. Mai 2016:

Heute LIVE bei uns am Telefon: mit Sabrina Sauder über ihre neue Single und über das neue Album machen!

 

Hier könnt ihr das Interview nachhören


Freitag, 13. Mai 2016

 

Roland Zoss bei uns im Studio für ein Interview über Jimmy Flitz und seine Arbeit, samt Jimmy Flitz höchstpersönlich! 

 

Hier unbedingt reinhören!

 

 

Am gleichen Tag war Roland Zoss noch bei SRF 1 in der Schnalbelweid Sendung.

Hier der Link zur Sendung.

 


 

19. Mai 2016:

Heute in der RadioChico Post:

 

Plätzli aus Gossau St. Gallen, Wir sagen DANKE!

Schaut was schon alles für die Flüchtlinge gestrickt wurde unter: 

 

www.unity-schweiz.ch/aktuell

 

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier


 

 

 

 

 

05. Mai - 07. Mai 2016:

Letztes Wochenende lief die Fantasy Messe in Basel. Unser Freelancer Dario war dort und interviewte für euch einige Leute.

Hier könnt ihr den ganzen Bericht anhören


4. Mai - 31. Oktober 2016 Vernissage an der Emme:

Das RadioChico Team war an der Vernissage des Skulpturenweges - Kunst an der Emme - der Schüler von Zollbrück 4.Mai dabei. Viele schöne Kunstwerke sind dabei rausgekommen.

 

In diesem Bericht erfahrt ihr alles!


Sonntag, 8. Mai 2016 um 10 Uhr und um 20 Uhr

 

Friedenssendung in französischer Sprache

aus dem Kongo:

'Radio ARDC' - aus dem Friedensprojekt 'Foyer de la Paix Grands Lacs'

 

Podcast


26.4.2016: Interview mit Dani von 'Schüpp'

 

Am vergangenen Dienstag konnten wir ein Interview mit dem Texter und Sänger von der Band 'Schüpp', Daniel Flückiger, halten. Hier erzählt er uns, wie die Band zusammengefunden hat, wie das neue Album 'Aus Guete' zustande kam und wo er die Band in 5 Jahren sieht: Das Interview


Podcasts Ferienpass 19. April 2016


Erste Bilder vom Stricktag im RadioChico Studio

Wir haben hier richtige Strick- und Häkeltalente.




 

11. April

Live am Telefon!

Teilnehmende des 'Camp Discovery 16'

Hier der Link zum Interview.

Weitere Infos unter: 

http://www.science-et-cite.ch/de/camp-discovery


8. April

Live am Telefon Jenny Flück,
Projektleiterin der Stiftung Science et Cité zum Thema:
Frühlingslager 'Camp Discovery 16' .
Hier geht es zum Interview

Weitere Infos unter: 

http://www.science-et-cite.ch/de/camp-discovery


2. April um 14 Uhr:

Syana, Babasam und Mr. Brunch von der Band Liquidrooots im Bristro, beim Signieren, einer Station ID kreieren und natürlich: Live auf Sendung.

 


 

Auch am Samstag dem 2. April war Ruedi Szabo, Betreuuer am Falkennest in Liestal bei uns zu Besuch. RadioChico Freelancer Moderator Dario führte das Interview.

 

Hier könnt ihr es nachhören: Teil 1 und Teil 2



Stricken und Häkeln für Flüchtlinge:

 

 

 

hier geht es zum Interview mit Vivienne Herzog

 

 



Frieden in anderen Medien

Download
THEMA FRIEDEN
NNZ, 03.12.2015, S. 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
THEMA FRIEDEN
Bericht zu den Runen
4TEENS Bericht Runen_Friedenszeichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument [241.6 KB]
Download
Download
THEMA FRIEDEN
So sieht der Frieden aus
4TEENS Titelblatt Dezember zum Frieden.p
Adobe Acrobat Dokument [374.3 KB]
Download
Download
Weltfriedenswoche 2015 Bericht im 4TEENS
Adobe Acrobat Dokument 873.8 KB

Weitere spannende Beiträge und Interviews im RadioChico Archiv. Viel Spass!