Unsere wöchentliche Friedenssendung

Verbreite aufbauende Nachrichten! Das ist das Motto von RadioChico, dem Jugend- und Kinderradio der Schweiz. Unsere jungen Moderatorinnen und Moderatoren produzieren Sendungen, welche vor allem junge Erwachsene ansprechen, aber natürlich auch als Inspiration für alle Generationen dienen sollen.

 

28. April 2019

NOIVA ist eine gemeinnützige Stiftung, die 2010 in Winterthur gegründet wurde und zurzeit vorwiegend im Nahen Osten – mit Schwerpunkt Jordanien – tätig ist. Auf ihre Fahne hat sie sich Zweierlei geschrieben, nämlich humanitäre Hilfe und Versöhnungsarbeit.

 

Interview mit Andi Kunz, Gründer und Präsident


21. April 2019

Schulprojekt "Peacemaker"

 

Das Programm «Peacemaker» hat zum Ziel, die anhaltende Gewalt an Schulen abzubauen und ihr vorzubeugen. Während einer Projektwoche zum Thema Gewalt und Frieden lernen von der Klasse gewählte Schüler/innen, in hitzigen Situationen auf dem Pausenplatz mit kühlem Kopf schlichtend einzuschreiten und die Lage zu entspannen.

 

Es bestehen rund 70 Peacemaker-Programme an verschiedenen Schweizer Schulen. Die Vision von NCBI ist es, möglichst vielen Schulen die Möglichkeit zu bieten, Peacemaker auszubilden und Gewaltprävention von der Basis aus durchzuführen.

 

Das schulische Gewaltpräventionsprojekt „Peacemaker“ von NCBI Schweiz wurde im Auftrag des Bundes in einzelnen Schulen der Kantone Bern, Luzern, Obwalden und Zürich evaluiert und in seiner Wirkung positiv bewertet. Insbesondere Schlägereien, Streit, aber auch Mobbing unter Kindern und Jugendlichen haben laut Lehrpersonen und Schülerschaft durch den Einsatz von Pausenplatz-Streitschlichter/innen abgenommen.

 

 

Interview mit Ron Halbright über das Schulprojekt "Peacemaker"


14. April 2019

Interview mit Lewin Lempert von der GSoA

 

Lewin Lempert ist Mitarbeiter der GSoA, Gruppe für eine Schweiz ohne Armee.

 

Zum Podcast

07. April 2019

31. März 2019

24. März 2019

Friedenswandern - Ein Projekt von Nicole Winter und Pascal Furrer

 

Alle Infos zur Anmeldung

Interview mit Nicole Winter

 

Ostern 19.-22.04.2019 (Fortsetzung bis zum 27.04. möglich)

 

Auffahrt 30.05.-02.06.2019

 

Pfingsten 08.-10.06.2019

 

In den Frieden gehen 18.-22.6.2019

17. März 2019

Vernissage Malwettbewerb

 

Bericht zur Vernissage der Gewinner-Kinderzeichnungen aus dem weltweiten Wettbewerb der

'May Peace Prevail on Earth' Organisation'
Ausgestellt bei UNITY-Schweiz in Bern.

 

Unser Bericht über die Vernissage

Bericht im LOLY

Mandala im Zeitraffer

Fotos


10. März 2019

Albert Gobat - der vergessene Friedensaktivist

 

1902 erhielt Albert Gobat zusammen mit Élie Ducommun den Friedensnobelpreis für seine Tätigkeit in der Interparlamentarischen Union. Diese Auszeichnung spornte ihn an, sich noch intensiver für den Frieden einzusetzen.

Beat Geiser will sich mit einer Stiftung dafür einsetzen, dass die Friedensarbeit von Albert Gobat wieder mehr Beachtung erfährt.

 

Interview mit Beat Geiser

03. März 2019

Albert Gobat - Vorschau

 

1902 erhielt Albert Gobat zusammen mit Élie Ducommun den Friedensnobelpreis für seine Tätigkeit in der Interparlamentarischen Union. Diese Auszeichnung spornte ihn an, sich noch intensiver für den Frieden einzusetzen.

 

Vorschau auf das Interview mit Beat Geiser

24. Februar 2019

Rückblick Weltfriedenswoche 2018

 

An der Weltfriedenswoche 2018 durften wir wieder viele spannende Interviewpartner aus aller Welt bei RadioChico begrüssen.

 

zu den Podcasts

17. Februar 2019

Das nigerianische Friedensdorf Gurku

 

Interview mit Mathias Waldmeyer, der mit der Mission 21 das interreligiöse Friedensdorf Gurku in Nigeria unterstützt. Dort leben Kriegsflüchtlinge aus verschiedenen Religionen zusammen.

 

Zum Podcast

10. Februar 2019

Der Aufsatzwettbewerb der Goi Peace Foundation findet auch in diesem Jahr wieder statt. Worum es geht, erklärt Dagmar Berkenberg.

 

Zum Podcast

 

Wer am Wettbewerb teilnehmen will, kann sich anmelden


03. Februar 2019

Kurzbeitrag über die Hopi-Indianer

 

"Wir müssen jetzt das Ufer loslassen,

uns in die Mitte des Flusses vorstoßen,

unsere Augen offen und den Kopf über Wasser halten.

 

Sieh, wer dort mit dir ist und feiere.

Zu diesem Zeitpunkt der Geschichte sollten wir nichts

persönlich nehmen, am wenigsten uns selbst.

 

Denn in dem Moment, wo wir es tun, kommt unser

spirituelles Wachstum und unsere Reise zum Stillstand.

Die Zeit des einsamen Wolfes ist vorbei.

Sammelt Euch!

 

Streicht das Wort "Mühsal" aus Eurer Haltung und Eurem Vokabular.

 

Alles, was wir jetzt tun, muss in heiliger Weise

und als Feier unternommen werden.

 

Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben!"

 

(Oraibi, Arizona
Hopi Nation, für das Jahr 2009

 

Zum Podcast

 

27. Januar 2019

Rückblick Weltfriedenswoche 2018

 

An der Weltfriedenswoche 2018 durften wir wieder viele spannende Interviewpartner aus aller Welt bei RadioChico begrüssen.

 

zu den Podcasts

20. Januar 2019

Velafrica - Velos verändern Leben

 

Velafrica sammelt ausgediente Velos, macht sie wieder flott und verschifft sie nach Afrika. Jährlich gelangen über 24 000 Drahtesel aus der Schweiz in den Süden und erleichtern dort das Leben der Menschen.

Am 30. und 31. Januar findet eine Velo-Abholaktion in Bern statt. Velafrica holt ihr ausgedientes Velo direkt vor der Haustüre ab. Die gesammelten Velos werden von Asylsuchenden in der Werkstatt in Liebefeld instand gesetzt und anschliessend nach Afrika exportiert.

 

Velafrica

Interview mit Christopher Klein

16. Dezember 2018

Best Of Weltfriedenswoche 2018

 

Auch 2018 haben wir wieder eine CD produziert mit den besten Ausschnitten aus der Weltfriedenswoche.

 

Best-Of-CD Teil 1

Best-Of-CD Teil 2

Best-Of-CD Teil 3

Best-Of-CD Teil 4

Best-Of-CD Teil 5

09. Dezember 2018

Interview mit Dorothea Loosli, Benevol

 

Dorothea Loosli von benevol über Kurse zum bedürfnisorientierten Begleiten von geflüchteten Menschen.

 

Zum Podcast

02. Dezember 2018

Wiederholung: The Moor Train Fellows

 

Seit 1995 pflegt der Seeländer Gospelchor The Moor Train Fellows ein vielseitiges Repertoire traditioneller und neuer Gospelsongs.

 

Die rund 50 Sängerinnen und Sänger widmen sich von August bis Dezember intensiv einer eigenen, authentischen Interpretation des Gospels und der Entwicklung eines differenzierten Chorklanges. 

 

Zum Podcast

25. November 2018

UNICEF-Aktion "goblue"

 

Der 20. November war der Tag der Kinderrechte. Mehr über die dazugehörige Aktion "goblue" auf dem Bundesplatz weiss Jürg Keim.

 

Interview mit Jürg Keim von der UNICEF

Interview mit Anna

Interview mit Desirée

18. November 2018

The Moor Train Fellows

 

Seit 1995 pflegt der Seeländer Gospelchor The Moor Train Fellows ein vielseitiges Repertoire traditioneller und neuer Gospelsongs.

 

Die rund 50 Sängerinnen und Sänger widmen sich von August bis Dezember intensiv einer eigenen, authentischen Interpretation des Gospels und der Entwicklung eines differenzierten Chorklanges. 

 

Zum Podcast

11. November 2018

Ein Gewächshaus für Embalama

 

Die Snowland Children Foundation leistet in Embalama, Nepal, Hilfe beim Wiederaufbau nach einem Erdbeben. Der nächste Schritt ist der der Bau eines Gewächshauses. Dazu haben wir Dr. Bianca-Maria Exl-Preysch interviewt.

 

Spendenaufruf

04. November 2018

Ohropax für den inneren Frieden / Geir Pedersen neuen UN-Sondergesandter für Syrien

 

Für viele Menschen bedeuet Frieden auch Stille. Da helfen Ohropax.

 

Ohropax

Geir Pedersen

28. Oktober 2018

Der kleine Prinz

 

Das Kunstmärchen aus dem 20. Jahrhundert gilt als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Der französische Autor Antoine de Saint-Exupéry bringt damit sein moralisches Denken und Welterkenntnisse zum Ausdruck. Was wir auch heute noch als Erwachsene vom kleine Prinzen lernen können hörst du im Podcast.

 

zum Podcast

21. Oktober 2018

Alrozana - Musikensemble "Brunnen & Brücken"

 

Hassan Taha und Hans Martin Stähli verbinden aarabische und schweizer Volksmusik. Sie bilden eine Einheit und repräsentieren wie Hand in Hand gearbeitet werden kann.

 

zum Podcast

14. Oktober 2018

Impulse von Christina von Dreien

 

Christina von Dreien ist 17 Jahre alt und gehört zur neuen Generation von jungen, evolutionären Denkern.
Aus tiefstem Innern ist sie gewillt und bereit, ihr Dasein in den Dienst eines globalen Wandels hin zum Positiven und Konstruktiven zu stellen. Sie überzeugt mit einer hohen Ethik, offensichtlicher Weisheit und tiefem inneren Frieden.

 

zum Podcast

07. Oktober 2018

Armin Capaul - Die Hornkuhinitiative

 

Vielen Kühen werden heutzutage die Hörner weggenommen. Und das obwohl diese ein wichtiges Organ der Kühe sind. Armin Capaul, Bergbauer, hat eine Initiative gestartet.

 

zum Podcast

30. September 2018

Friedensnachrichten

 

 

Dr. Atar, der seit über 20 Jahren im Sudan und Südsudan tätig ist, hat den Nansen-Flüchtlingpreis für seine Arbeit erhalten. Ohne richtigen Operationssaal operiert er täglich bis 60 Menschen.

 

zum Podcast

 

Die internationale Kampagne zur Abschaffung von Nuklearwaffen, ICAN, hat vor einem Jahr das UN-Abkommen auf den weg gebracht. 4 weitere Länder haben dieses Abkommen nun unterzeichnet.

 

zum Podcast

23. September 2018

Die Erlebnisschule bei der Weltfriedenswoche

 

An der Weltfriedenswoche 2018 war auch die Erlebnisschule aus Frutigen mit dabei. Zusammen mit Ihrer Schulleiterin Annakatharina Baumgartner, Lernbegleiter, Mamis und Papis waren die SchülerInnen mit einem eigenen Programm zum Thema Frieden hören.

 

zum Podcast

16. September 2018

Rückblick Weltfriedenswoche 2017

 

Als Einstimmung auf die kommende Weltfriedenswoche blicken wir zurück auf all das Schöne das in der Weltfriedenswoche 2017 geschehen ist.

 

zu den Podcasts

09. September 2018

Rückblick Weltfriedenswoch 2016

Als Einstimmung auf die kommende Weltfriedenswoche blicken zurück auf die Weltfriedenswoche 2016.

 

zu den Podcasts

02. September 2018

Rückblick Weltfriedenswoche 2017

 

Wir blicken auf all das zurück, dass in der Weltfriedenswoche 2017 geschehen ist.

 

zu den Podcasts

05. August 2018

Extremely Together - eine Initiative der Kofi Annan Foundation

 

Mehr Weltfrieden, eine verstärkte Wahrnehmung der Menschenrechte und weniger Armut – dies sind unter anderem Teile der Mission der Kofi Annan Foundation. Die unabhängige Non-Profit-Organisation wurde im Jahr 2007 in der Schweiz durch Kofi Annan gegründet. Er war der 7. Generalsektretär der Vereinten Nationen. Die Kofi Annan Foundation ist eine unabhängige Stiftung, die von öffentlichen und privaten Spendern finanziert wird. Im letzten Jahr gewann die Foundation mit der Initiative „Extremely together“ sogar den Digital Campaign Award.

 

Zum Podcast

29. Juli 2018

Michel Seiler, Altbauer auf dem Berghof Stärenegg

 

Altbauer im Emmental, das ist Michel Seilers Beruf. Doch nicht nur, denn auf seinem Hof nimmt er Jugendliche auf und bringt ihnen die Arbeit mit den Händen bei. Sein Ziel ist es, die Landwirtschaft mit dem Schulwesen zu verbinden. Mit RadioChico hat er darüber gesprochen, wie er dies schafft und wieso es überhaupt zu diesem Projekt gekommen ist.

 

Zum Podcast

 

22. Juli 2018

Lyssa - Strassenkinderhilfswerk Ecuador

 

Ein kleiner Verein verhilft Kindern und Jugendlichen in Guayaquil zu einem menschenwürdigen Leben und einer hoffnungsvollen Zukunft.

 

Interview mit Hélène Strobel von Lyssa, dem Strassenkinderhilfswerk Ecuador

15. Juli 2018

Wiederholungen aus vergangenen Sendungen.

08. Juli 2018

Der Verein "Friedenskraft"

 

Sandro Meier vom Verein "Friedenskraft" war bei uns im Studio um den neu gegründeten Verein vorzustellen.

Der Verein setzt sich für die Förderung der Gewaltlosigkeit als allgemeines Prinzip ein und  möchte, dass das  Gewaltverbot der UNO-Charta Eingang ins öffentliche Bewusstsein und in die politische Praxis findet.

 

Wer gerne draussen in der Natur ist, kann ausserdem am Wanderspiel teilnehmen.

 

Das Interview mit Sandro Meier

15. April 2018

Benefiz-Konzert für die Stiftung Mine-Ex

 

Am 6. April fand in Lyss ein Benefizkonzert der Swiss Army Brass Band zu Gunsten der Stiftung Mine-Ex statt. Mine-Ex produziert Prothesen für Minenopfer. Organisiert wurde das Konzert vom Rotary Club Lyss-Aarberg.

 

RadioChico war dabei - Hör dir den Podcast an

 

Entstanden in Zusammenarbeit mit dem LOLY

08. April 2018

Wiederholungen aus vergangenen Sendungen.

25. März 2018

Trommeln für den Frieden

 

Stephan Bergmann trommelt mit seinem "Verein für indianische Lebensweisheiten" für den Frieden.

 

Zum Podcast

18. März 2018

I Am Pro Snow - Gemeinsam für den Schnee

Weltweit machen immer mehr Wintersportorte, Winterathleten und Firmen bei der I AM PRO SNOW - 100% Committed Kampagne mit. Sie verpflichten sich dazu, bis spätestens 2030 auf fossile Energieträger zu verzichten und stellen ihren Energieverbrauch zu 100% auf erneuerbare Energien um.

 

Zum Podcast

11. März 2018

Veranstaltungshinweise

 

Am 17. / 18. März findet in Bern ein 2-Tages-Seminar von Master Han Shan statt mit dem Titel "Achtsamkeit, die höchste Form des Selbstmanagements".

Unsere Ankündigung

04. März 2018

Tischlein deck dich

 

"Tischlein Deck Dich" retten Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilen sie an bedürftige Menschen. Hör dir unser Interview mit Geschäftsführer Alex Stähli an.

25. Februar 2018

Der Pfuusbus

 

Beitrag zum Pfuusbus-Projekt von Pfarrer Sieber

18. Februar 2018

Friedensnobelpreis für ICAN

 

ICAN der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen wurde im Oktober 2017 der Friedensnobelpreis verliehen.

 

Zum Podcast

11. Februar 2018

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

04. Februar 2018

Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung

 

Interview mit der Initiantin der Initiative, Franziska Herren

28. Januar 2018

Nachbarschaft Bern

 

Interview mit Simone Stirnimann von der Berner Nachbarschaftshilfe "Nachbarschaft Bern"

21. Januar 2018

14. Januar 2018

17. Dezember 2017

Adventsfeier im Steigerhubel und Interview mit Nicole Rieber

 

Schulkinder und Senioren feierten gemeinsam Advent

 

Interview mit Nicole Rieber von der Berghof-Foundation

10. Dezember 2017

Nacht der Religionen

 

Am 11. November fand in Bern unter dem Motto "Zeit für Frieden" die 10. Nacht der Religionen statt. RadioChico war dabei.

 

Interviews mit Louise Graf und Andreas Nufer

Interview mit Pater Antoine

Im Haus der Religionen sangen und tanzten Christen und Aleviten gemeinsam

03. Dezember 2017

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

26. November 2017

LIVE am 1. Friedenssymposium im Kientalerhof

 

Vom 23. bis 26. November sendeten wir live vom Friedenssymposium im Kientalerhof. Die Podcasts können nachgehört werden.

19. November 2017

Nacht der Religionen

 

Am 11. November fand in Bern die 10. Nacht der Religionen statt. Unter dem Motto "Zeit für Frieden" luden Religionsgemeinschaften und Institutionen an verschiedenen Standorten zu Begenungen und Dialog ein. Im Haus der Religionen sangen und tanzten Christen und Aleviten gemeinsam. RadioChico war dabei.

12. November 2017

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

05. November

Roundtable der 1000 Friedensfrauen in Bern.

 

Zum Podcast

29. Oktober

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

22. Oktober

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

15. Oktober

GIBB-Schüler im Gespräch an der Weltfriedenswoche 2017

 

Zum Podcast

08. Oktober

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

01. Oktober

Wiederholungen aus der Weltfriedenswoche 2017

17. September 2017

Wiederholungen aus vergangenen Sendungen.

10. September 2017

Ausblick auf die Weltfriedenswoche 2017

03. September 2017

Amani Kwenu

 

Der „Gemeinnützige Verein AMANI KWENU“ mit Sitz in Volketswil wurde am 31. Oktober 2015, nach mehrjähriger Zusammenarbeit von Erika Brändle mit Père Roger Mpongo, gegründet.

 

Podcast

27. August 2017

Ausblick auf die Weltfriedenswoche 2017

20. August 2017

Interview mit Yoelkis Torres vom Matanzas Kulturzentrum auf Kuba.

13. August 2017

Frieden in verschiedenen Sprachen, der erste Friedensvertrag und 10 Jahre Playing For Change Foundation.

 

Zum Podcast

06. August 2017

Ausblick auf die Weltfriedenswoche 2017

30. Juli 2017

Wiederholungen von vergangenen Sendungen

23. Juli 2017

Ausblick auf die Weltfriedenswoche 2017

16. Juli 2017

Tamera-Friedensforschungszentrum

 

Interview mit Martin Winiecki.

Das Tamera-Sommercamp "Defend The Sacred" findet vom 7. bis 16. August statt.

09. Juli 2017

Schweibenalp - Universal Peace Celebration

 

Interview mit Dr. Sundar Robert Dreyfus.

Die Universal Peace Celebration findet vom 23. - 27. August 2017 statt.

02. Juli 2017

Rückblick

 

Wiederholungen von vergangenen Sendungen.

25. Juni 2017

Interview Sebastian und Reza

Sebastian interviewt Reza zum Thema Frieden

 

Zum Podcast

18. Juni 2017

Schweizerisches Institut für Gewaltprävention und Masami Saionji

Ein Interview mit Thomas Richter, Institutsleiter SIG, und ein Text von Masami Saionji, Vorsitzende des "Symphony Of Peace Prayers".

 

Zum Podcast

11. Juni 2017

Einladung zum Weltfrieden

Um Eintritt in das Land des Friedens zu erhalten, brauchst du nicht weit
zu fahren. Du brauchst kein Flugzeug, kein Auto, keine beschwerliche
Bergwanderung, denn der Friede liegt in dir.

 

Ein Text von Annemarie Koch

04. Juni 2017

Artasfoundation

Die Schweizer Stiftung für Kunst in Konfliktregionen ist eine unabhängige und unparteiliche, operative Stiftung. Sie wurde 2011 gegründet und initiiert eigene Kunstprojekte, begleitet sie in der Umsetzung und untersucht, wie Freiräume für Kunst zu Konfliktvermittlung und Friedensförderung beitragen können.

Zur Webseite der artasfoundation

28. Mai 2017

MANIFEST : Saheka Fuster 

Die Mittgründerin vom Manifest erklärt uns zu welchem Zweck das Fest gegründet wurde, und

verrät uns einige sachen von behind the scene.

 

Hier gehts zum Podcast

21. Mai 2017

Rabbiner Michael Kohn

Der junge Rabbiner erzählt uns wie er seinen Weg in die Schweiz gefunden hat und erzählt uns über Frieden im Judentum.

 

Hier gehts zum Podcast

14. Mai 2017

Theresa Bärfuss

In Schaffhausen wurde im Rahmen der Friedenswegevents ein Friedensfeuer entzündet. Theresa Bärfuss erzählt, wie sie sich zusammen mit Stimmvolk.ch für den Frieden einsetzt.

 

Hier gehts zum Podcast

07. Mai 2017

Ibn Ali Miller

Der 26 Jährige Muslim von Atlantic City, wurde vom Bürgermeister geehrt, dank seinem Mut welchen er in einem Video beweist, das über 28 Millionen mal angeklickt wurde.

 

Hier gehts zum Podcast