4.1.3 Juskila

Im Januar erhielt ich die Gelegenheit, während vier Tagen Radio Chico ins Juskila zu begleiten. In der Lenk konnte ich sehr Vieles lernen. Neben Kurzinterviews mit Kindern, welche es wegen der sehr verbreiteten Schüchternheit aus den Reserven zu locken galt, konnte ich meine Fähigkeiten in der Live-Moderation und am Mischpult verbessern und festigen. Ich lernte auch den Journalistenalltag kennen. Es war anstrengend, da immer etwas los war; sei es Interviewtermine vereinbaren, Interviews führen, Fotos machen,
Musikwünsche aufnehmen oder live moderieren. Einmal mehr wurde mir vor Augen geführt, dass das Radio sehr schnelllebig ist, Neuigkeiten sofort gesendet werden müssen und vor allem, dass der Tätigkeitsbereich eines Radio-Journalisten sehr vielseitig ist. Ich machte nicht nur positive Erfahrungen. So wurde zum Beispiel wegen eines zu kurzen Vorgesprächs eines Interviews mein Improvisationsvermögen auf dem Stream ganz schön auf die Probe gestellt.  Dass ich aber dem Radioteam bei dieser Herausforderung mehrere Tage über die Schultern schauen und selbst mitarbeiten durfte, war spannend und erweiterte mein Know-How.

Live Interview im JUSKILA
Live Interview im JUSKILA