Jeremias Gotthelf

 

 

 

 

„Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.”

 

 

 

                                             Jeremias Gotthelf

Etwas zu Jeremias Gotthelf


Jeremias Gotthelf war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius. Albert Bitzius wurde am 4. Oktober 1797 in Murten als Sohn des Pfarrers Sigmund Bitzius und seiner Frau Elisabeth Bitzius-Kohler geboren. 1805 wurde der Vater ins Bauerndorf Utzenstorf versetzt. Hier lernte Albert die bäuerliche Welt des Emmentals kennen. Der Vater unterrichtete Albert selbst. Ab 1812 besuchte Albert die Literarschule in Bern und wechselte ab 1814 auf die Hochschule für Theologen. Schon bald setzte er sich für die Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht ein. Er kämpfte gegen die Ausbeutung der Kinder aus armen Familien als billige Arbeitskräfte und verlangte Maßnahmen gegen den Alkoholismus.1836 begann Gotthelf mit der Schriftstellerei. Sein erster Roman war "Der Bauernspiegel". Der Name der Hauptfigur aus diesem Werk wurde zugleich der Schriftstellername von Bitzius: Jeremias Gotthelf. In den folgenden Jahren war er unermüdlich als Schriftsteller tätig und veröffentlichte Romane, Erzählungen, teilweise zeitgenössisch teilweise historisch, und Aufsätze. Seine Romane spiegeln das bäuerliche Leben im 19. Jahrhundert wieder. Mit wenigen starken, wuchtigen Worten konnte er Menschen und Landschaften beschreiben. Gotthelf verstand es wie kein anderer Schriftsteller seiner Zeit, die christlichen und die humanistischen  Forderungen in seinem Werk zu verarbeiten.